Siehst du, was alles fehlt oder siehst du, was schon alles da ist? #Zukunftsfragen
Siehst du die Katze? Oder siehst du, dass da Augen, Schnurbart und Mäuler fehlen? #AttentionalBlink heisst das, wenn man bei einem Gedanken hängen bleibt und dadurch das Darauffolgende gar nicht mehr sieht oder hört.

Sagt dir dein Verstand, dass da was fehlt oder ist das, was da ist gut genug, um einfach Katzen zu sehen?

Bei einem wunderbaren Trigger, setzt der Attentional Blink gerne ein, der z.B. einen deiner Werte erschüttert.

Wenn zum Beispiel etwas unfair ist. Dann bleib ich oft schon bei dem unfairen Teil hängen und höre gar nicht den Rest, sondern bereite meine Argumentation vor und meine Sätze, anstatt mir alles anzuhören.

Ich hab schon oft erlebt, dass sich der “Satz des Anstosses” verflüchtigt bei Satz Nr. 7 meines Gegenübers.

Seit ich das Zuhören kultiviere und trainiere, hab ich den Raum, mir ein Gesamtbild zu machen vom Gesagten und kann eine bewusstere Wahl treffen, was ich antworten möchte.

Kann ich das nun immer? Superguru? H E L L No!

Je fetter der Trigger, desto fetter der Attentional Blink.

Mir hat meine Emotional Intelligence Trainerin gesagt: “Und wenn du meinst, du seist kurz vor der Erleuchtung, geh an ein Familienfest!”