WAHRHAFTIG ist aktuell mein Buzzword. Ich sehne mich nach Echtem: in Begegnungen, Arbeit, Emotionswelt, Wirken. Kann ich Wahrhaftigkeit herstellen? Wenn ja, wie?

3 Gedanken zu Voraussetzungen für Wahrhaftigkeit in Begegnungen

  • Echtes Interesse am Gegenüber
    Schon mal tricky im Businesskontext.
    Wir arbeiten oft mit Menschen zusammen, die wir nicht selbst gewählt haben. Wir sind ein konstruierter Haufen, der fürs Geldgenerieren mit Purpose hie und da zusammengekommt. Unser Stammhirn erinnert sich an die Qualität von Verbindungen in der Sippe. Wir erreichen diese Qualität selten. Umso wichtiger dünkt mich der Satz: Umgib dich mit Menschen, die dir gut tun.
  • Sich zeigen
    Wenn ich mich „zumute“, also authentisch zeige mit meiner Persönlichkeit, ohne corporate Taktik für eine Zweckerfüllung, dann resoniert das bei den einen Menschen derart, dass wir uns wahrhaftig begegnen können.
    Authentisch sein ermöglicht wahre Begegnungen, erfordert aber auch Verletzlichkeit.
  • Safe Space
    Der Raum muss mir genügend sicher erscheinen, um mich zu zeigen. Wie aus der psychologischen Sicherheit definiert: Ich brauche nicht nur Raum, in dem ich mich ausdrücken kann, sondern auch das Gefühl, dass mir tatsächlich Menschen zuhören. Dass ich gehört werde.

Unterstützenden Fragen zu Wahrhaftigkeit

  • …in der Arbeit
    Gibt mir diese Arbeit Energie oder frisst sie Energie?
    Nährt diese Arbeit meine Werte, die mir so wichtig sind oder handle ich meist fast unmerklich gegen diese Werte?
    Bin ich von menschen umgeben, die meine Arbeit wertschätzen oder kämpfe ich dauernd um Anerkennung?
  • …in der Emotionswelt
    Fühlt sich das gut an?
    Was fühle ich?
    Welche Emotionen nehme ich wahr?
    Drücke ich meine Emotionen weg oder arbeite ich mit ihnen freundschaftlich als Informationsquelle?
  • …in meinem Wirken?
    Was ist mir wirklich wirklich wichtig? (Evergreen. Bleibt jedoch wichtig!)
    Findet das Ausdruck, was meine Überzeugungen und Werte widerspiegelt?
    Erlebe ich Flow?
    Erlebe ich Verbundenheit mit etwas „Grösserem“ (Ruf/Calling, Berufung)—

✨ Eine meiner Aufgaben auf diesem Planeten ist es, solche Räume herzustellen, wo Wahrhaftigkeit möglich ist.

Was kann ich dafür tun?

1. Dich in einen Safe Space einladen
2. Dir glaubhaft vermitteln, dass ich echtes Interesse an dir habe und es für dich safe enough ist, dich zu zeigen und ich dir liebend gern zuhöre.

Was kannst du tun?

Ein mögliches Tor zu diesem Safe Space ist eine PM hier im Live-Chat (rechts unten das runde schwarz/weiss Bild von mir anklicken)

Ein anderes Tor ist mein „Pirate’s Self-Check“.
Ich hab dir 15 Fragen vorbereitet und geb dir wahrhaftiges Feedback dazu, was ich sehe und fühle. So konnte ich bereits über 20 Menschen im letzten Monat wahrhaftig begegnen. Ein Geschenk!

Magst du dich zeigen?

Chatte mit mir oder mach den Self-Check hier:
bemorepirate.ch/#selfcheck

May you be well! ‍‍‍☠️