Es lebe der Individualismus! Einfamilienhaus, eigenes Auto, eigener Rasenmäher, Gartenzaun, jede*r in der Strasse für sich…Verhungern wir sozial? Wo bleibt die Gemeinschaft?

Ich suche übrigens die NEO-Gemeinschaft.

Was auch immer das ist.

Ich kenn es ja eben nicht und Google konnte mir auch noch nichts ausspucken. Wenn ich „Gemeinschaftsformen in der westlichen Welt“ eingebe, dann streicht mir Google „Gemeinschaftsformen“ und das dritte Suchergebnis ist „Die Individualisierung der Welt“. HAHA!

ChatGPT muss ich gar ned erst fragen, die liebe „Reproduktions-Schleuder“.

Was ich sehe:
‍♀️ Vereine
‍♀️ Communities (Themen-Gemeinschaften online und mit physischen Treffen)
‍♀️ Wohngemeinschaften (Div. Wohnformen)
‍♀️ Sport
‍♀️ Kommunen (meist Fokus Öko, Eigenanbau und digital-aversiv)

Passt eben alles nicht für den Piraten.

Wenn ich mir aufschreibe, was ich mir wünsche, dann hab ich schon x Widersprüche eingebaut. Ich bring meist Individualismus und Gemeinschaft nicht zusammen. Ich will nicht in der Pampa von Portugal Selbstversorger werden müssen, um Gemeinschaft erleben zu können.

Ich sehe neue Anläufe von Menschen und sie ziehen mich nicht an. Sie scheinen mir zu 70s und zu Öko VS. Digital. Kliemannsland mit Jackas/s-Verblödungs-Groove ist dann auch kein Vorbild. Die grossen alten Kommunen wie Tamera oder gar Auroville sind die 70er Jahre-Überlebenden. Hm.

Meine Gemeinschaft hat was mit reflektieren, fühlen und rocken zu tun. Es ist mehr nomadisch, mobil, fluid, ein Kommen und Gehen.
Kleine temporäre Zusammenkünfte, die Zusammenleben-Momente beinhalten können. Was bedeutet dann „Homebase“ in so einem Setting? Was heisst temporär?

Wahrscheinlich muss ich wieder selber was (auf-)bauen.

Nur wo starten?
Wie mit Familie vereinen?
Wie nicht in die Besitz-Falle treten (zb. Land kaufen, Bungalows draufbauen)?
Wie Mitdenkende finden, mit denen ich dann auch leben mag?

Es dünkt mich noch ein weiter Weg.
So ist das mit Anfängen.

Hast du auch Sehnsucht nach Gemeinschaft und die obigen Beispiele catchen dich auch ned?

Wie sieht deine Utopie einer NEO-Gemeinschaft aus?

Würd mich dazu gern austauschen.
In den Kommentaren oder auch gern 1:1 vertiefter.

May you be well! ‍☠️

#bemorepirate #community

PS: Eine temporäre Gemeinschaft habe und liebe ich: Mein Davoser Hafen auf der Abenteuer-Insel „Emotionale Intelligenz“ 2.5 Tage Deep Adventure mit Compañera Melitta Gehrig . Vielleicht magst du hier ankern: https://lnkd.in/epUCYVvq